Unser Winterreifen 225/50 R17 Vergleich 2024.
Wer sich über die aktuell beliebtesten Winterreifen 225/50 R17 informieren möchte, ist bei TopRatgeber24.de genau richtig. Neben zahlreichen Produktdetails zu den von uns verglichenen Top-Artikeln, haben wir für Sie auch wertvolle Kundenrezensionen zusammengetragen. So erleichtern wir Ihnen die Kaufentscheidung und stellen sicher, dass Sie das für Ihre Anforderungen beste Produkt finden.
Gibt es sonst noch nützliche Informationen in diesem Vergleich nachzulesen? Na klar! Wir beantworten viele Fragen, die beim Kauf von Winterreifen 225/50 R17 immer wieder auftreten. Wir versuchen Ihnen des Weiteren interessante Videos von Tests bereitzustellen. Weitere Verlinkungen zu Tests von Winterreifen 225/50 R17 finden Sie unter unserer Kaufberatung.
Übersicht
Unsere Winterreifen 225/50 R17-Empfehlung im Dezember 2024 ist aktuell der CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL!
Vergleicht man die 19 besten Winterreifen in der Größe 225/50 R17, schneidet das Produkt Sehr Gut ab: Der CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL erreicht die Bewertung 1,1.
Der Vergleichssieger ist zu einem Preis von ca. 149 € erhältlich.
Wir konnten außerdem 17 Bestpreis-Angebote finden.
Die Winterreifen in der Größe 225/50 R17 Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 und Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR sind auch einen Blick wert.
Unser Preis-Leistungs-Tipp überzeugt ebenfalls mit dem Vergleichsergebnis Sehr Gut (1,5).
Das reicht für den 4. Platz im Winterreifen 225/50 R17 Vergleich.
Der Kaufpreis von Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 liegt bei ca. 120 €.
Auch der Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR ist eine weitere interessante Alternative. Unser Spartipp ist für ca. 126 € zu haben.
Wie findet man bei dieser Auswahl das passende Produkt aus dem Winterreifen 225/50 R17 Vergleich?Das Wichtigste klärt unser Ratgeber. Viel Spaß beim Lesen!
1.Kaufberatung zu Winterreifen
Wenn die Tage kürzer und kühler werden, greift der Mensch hierzulande zu wärmender Kleidung. Aber auch das Fahrzeug ist auf die kalten Monate vorzubereiten. Beim ganzjährig zu fahrendem Auto empfiehlt es sich aus diesem Grund, ab Oktober von den Sommerreifen auf Winterreifen zu wechseln. Diese können dann bis Ostern gefahren werden. Dadurch, dass die Reifen für den Winter aufgrund ihrer Profilmischung viel weicher sind, fährt und bremst man auf schnee- oder auch eisbedeckten Straßen sicherer.
2.Weshalb auf dem Fahrzeug Winterreifen anzubringen sind
Nach dem Gesetz ist jeder Fahrzeughalter verpflichtet, mit angemessenen Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen zu fahren, die über das passende Profil verfügen. Es wird demnach jeder mit einem Bußgeld und einem Punkt verwarnt, der sein Auto noch mit Sommerreifen fortbewegt und dabei in eine Polizeikontrolle gerät. Umso kühler es wird, desto größer sind bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede. Das merkt man vor allem beim Fahren und Bremsen. Vor allem im Gebirge und anderen Regionen, wo öfters in der kalten Jahreszeit mit Schneefall zu rechnen ist, kann man nur mit einem winterbereiften Auto vorwärtskommen. Denn wenn ein Zusammenstoß erfolgt und dabei nachgeforscht wird, dass hier noch Sommerreifen im Einsatz waren, hat aufgrund der gesetzlichen Regelung die Kfz-Versicherung die Möglichkeit, keine Leistungen zu erbringen oder diese zumindest zu kürzen.
3.Kaufkriterien
Um die passenden Winterreifen für das eigene Fahrzeug zu finden, ist es erforderlich, dass man auf die folgenden Punkte achtet.
Gebraucht oder neu kaufen?
Reifen für den Winter können sowohl neu als auch gebraucht erworben werden. Wer sich also nach bereits eingesetzten Autoreifen umsehen möchte, sollte jedoch beachten, dass diese insgesamt nur sechs Jahre nutzbar sind. Das liegt daran, dass bei den Reifen im Lauf der Zeit die Gummimischung porös wird. Damit lässt die Haftung der Winterreifen nach. Um genau zu wissen, wie alt die Reifen sind, enthalten diese eine DOT-Nummer, die über die Herstellungszeit Auskunft gibt. Wenn ein Autoreifen beispielsweise mit der Nummer 4016 gekennzeichnet wurde, ist daraus zu schließen, dass dieser in der 40. Kalenderwoche im Jahr 2016 produziert wurde.
Besondere Kennzeichnung bei Winterreifen
Ist an der Reifenflanke eine Schneeflocke zu sehen, handelt es sich um einen Winterreifen. Zudem können die Reifen für die kalten Monate die Bezeichnung M + S tragen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich die richtige Bereifung unter dieser ungeschützten Kennzeichnung zu finden.
Profiltiefe
Der Gesetzgeber verlangt bei den Fahrzeugreifen eine Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern. Experten empfehlen beim Profil zumindest vier Millimeter. Bei einem darunterliegenden Wert ist die Teilnahme am Straßenverkehr mit diesen Reifen riskant.
Reifendaten
Damit für das Auto die richtigen Winterreifen erworben werden können, braucht man hierzu unter anderem die exakte Größe. Es besteht die Möglichkeit, diese auf dem momentan verwendeten Fahrzeug abzulesen. Am besten ist es jedoch, wenn man gleich den Fahrzeugschein zur Hand nimmt und bei diesen die Reifengröße findet. Die Angaben über den Fahrzeugreifen sind von großer Bedeutung. Auch wenn diese anfangs nicht schlüssig scheinen, so ist deren Aufbau doch logisch, wenn man sich mal genauer damit auseinandersetzt. Wird ein Reifen zum Beispiel mit den Daten 215/60 R16 95H benötigt, kann man bei deren Splittung diese Angaben herauslesen:
- 215: Diese Zahl bezeichnet beim Fahrzeugreifen die Breite der entsprechenden Lauffläche.
- 60: Mit der Angabe wird das prozentuale Verhältnis von Lauffläche und Breite dargelegt. Damit beträgt bei den 215 Millimetern die Flankenhöhe 60 Prozent.
- R: Diese Bezeichnung sagt aus, dass der Winterreifen ein Radialreifen ist. Dabei geht es um eine bestimmte Reifenklasse, die häufig angeboten wird.
- 16: Bei dieser Zahl erfährt man den Durchmesser der Felge, welche auf dem Fahrzeugreifen angebracht ist.
- 95: Diese Angabe erläutert die Tragfähigkeit vom Reifen. Liegt die Tragfähigkeitskennzahl bei 95, ist damit eine höchstmögliche Last von 690 Kilogramm je Autoreifen möglich.
- H: Am Fahrzeugreifen steht dieser Buchstabe für die Höchstgeschwindigkeit. Mit H besteht die Möglichkeit, sich mit maximal 210 Kilometern pro Stunde fortzubewegen.
EU-Label und Kraftstoffeffizienz
Um den Verbraucher eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu bieten, ist am Winterreifen ein EU-Label erkennbar. Hier gibt es insgesamt drei Bewertungsklassen. Bei den Fahrzeugreifen werden diese unterteilt in den Klassen A bis G. Das bedeutet, dass man unter den Reifen von der besten bis zu schlechtesten Effizenz wählen kann.
Nasshaftung
Für Winterreifen ist jede Art von Nässe sehr herausfordernd. Dabei ist es möglich, dass bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede von Klasse A bis G bis maximal 30 Prozent liegen. Ist ein Auto mit 80 Kilometern pro Stunde unterwegs und führt eine Vollbremsung durch, kann das bei den Reifen einen bis zu 18 Meter längeren Bremsweg bewirken. Daher ist es erforderlich, sich selbst bei neuen Reifen für die kalten Monate nach dem angegebenen Tempo zu richten.
Kraftstoffeffizienz
Das Einsparen von Kraftstoff bei den Winterreifen ist vom Auto und den Fahrbedingungen abhängig. Vergleich man die Klasse A mit der Klasse B, kann der Verbrauch schon um bis zu 7,5 Prozent geringer sein.
Externe Rollgeräusche
Während der Fahrt kommt es bei den Fahrzeugreifen zu Geräuschen. Je nach Label besteht die Möglichkeit, dass diese verschiedenartig hoch ausfallen. Der Wert des Rollgeräusches sollte jedoch nicht das wichtigste Anschaffungskriterium bei den Winterreifen sein. Man kann ihm allerdings nebenbei Beachtung schenken.
4.Lagerung
Wenn der Reifenwechsel nicht selbst durchgeführt wird, ist es auch möglich, diesen in der Kfz-Werkstatt vornehmen zu lassen. Je nach Betrieb kann mit Kosten zwischen 20 und 60 Euro gerechnet werden. Zudem bieten zahlreiche Werkstätten an, die Sommerreifen bis zur wärmeren Saison einzulagern. Sie sorgen für eine sichere und trockene Aufbewahrung. Auch hier kommt es bei den Lagerkosten auf den Kfz-Betrieb an. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Reifen im Keller angemessen aufzubewahren.
5.Winterreifen oder Ganzjahresreifen?
Es gibt Fahrzeughalter, die sich überlegen, statt der Reifen für den Winter Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen, um den halbjährlichen Reifenwechsel zukünftig zu umgehen. Tatsächlich ist dies möglich, weil der Allwetterreifen über eine Profilmischung aus Winter- und Sommerreifen verfügt und somit zu jeder Zeit das Fahrzeug einsatzbereit ist. Allerdings lohnen sich Ganzjahresreifen nur, wenn weniger als 14.000 Kilometer im Jahr mit dem Auto gefahren werden, da ansonsten aufgrund der weicheren Gummimischung in den warmen Monaten viel Profil auf den Straßen bleibt. Zudem kann ein hochwertiger Satz an Allwetterreifen schon mal 600 Euro kosten.
6.Der Reifencode
Der Reifencode am Beispiel: 225/50 R17 98H - DOT (3923) kurz erklärt:
- 225 = Reifenbreite in Millimeter
- 50 = das Verhältnis Höhe zu Breite (in Prozent)
- R = Reifenbauart, R = R-adialreifen
- 17 = Felgendurchmesser (hier 17 Zoll)
- 98 = Tragfähigkeitsindex (LI) (750 kg pro Reifen)
- H = Geschwindigkeitsindex (SI) (hier 210 km/h)
- (3923) = DOT = Herstellungsdatum des Reifens, hier Kalenderwoche 39 & Jahr 23
Das Produktionsdatum von Reifen verstehen: Ein umfassender Leitfaden für Verbraucher
Entschlüsselung der Kennzeichnung des Produktionsdatums von Reifen
Das Produktionsdatum eines Reifens ist keine bloße Zahl, sondern für die Verbraucher von großer Bedeutung. Beim Reifenkauf ist es wichtig zu wissen, wie man das Produktionsdatum entschlüsselt. Der Code für das Produktionsdatum befindet sich auf der Seite des Reifens, in der Regel auf der Innenseite der Lauffläche. Dieser Code besteht aus drei oder vier Ziffern, die wertvolle Informationen darüber liefern, wann der Reifen hergestellt wurde.
Das dreistellige Codesystem:
Reifen, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden, verwenden ein dreistelliges Codesystem, um das Produktionsdatum anzugeben. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, während die dritte Ziffer das Jahrzehnt angibt. Wenn du zum Beispiel einen Reifen mit dem Code „159“ findest, bedeutet das, dass er in der 15. Woche des Jahres 1991 hergestellt wurde.
Reifen, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden, verwenden ein dreistelliges Codesystem, um das Produktionsdatum anzugeben. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, während die dritte Ziffer das Jahrzehnt angibt. Wenn du zum Beispiel einen Reifen mit dem Code „159“ findest, bedeutet das, dass er in der 15. Woche des Jahres 1991 hergestellt wurde.
Die Hinzufügung einer vierten Ziffer:
Um die Genauigkeit bei der Bestimmung des Reifenproduktionsdatums zu verbessern, wurde nach 2000 eine vierte Ziffer eingeführt. Das vierstellige Kennzeichnungssystem liefert genauere Informationen über die Produktionswoche und das Jahr. Wenn du zum Beispiel einen Reifen mit dem Code „4712“ findest, bedeutet das, dass er in der 47. Woche des Jahres 2012 hergestellt wurde.
Um die Genauigkeit bei der Bestimmung des Reifenproduktionsdatums zu verbessern, wurde nach 2000 eine vierte Ziffer eingeführt. Das vierstellige Kennzeichnungssystem liefert genauere Informationen über die Produktionswoche und das Jahr. Wenn du zum Beispiel einen Reifen mit dem Code „4712“ findest, bedeutet das, dass er in der 47. Woche des Jahres 2012 hergestellt wurde.
Diese Codes zu verstehen ist wichtig, denn sie helfen den Verbrauchern, das Alter der Reifen vor dem Kauf einzuschätzen. Wenn du die Kennzeichnung des Produktionsdatums entzifferst, kannst du fundierte Entscheidungen treffen und sicherstellen, dass du Reifen auswählst, die deinen speziellen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Optimale Reifenleistung sicherstellen
Beim Reifenkauf ist es wichtig, Reifen zu wählen, die nicht älter als 36 Monate sind. Reifen altern mit der Zeit und ihre strukturelle Integrität und Leistung können sich verschlechtern. Wenn du Reifen innerhalb dieser empfohlenen Altersgrenze verwendest, kannst du optimale Leistung und Sicherheit auf der Straße gewährleisten.
Auch wenn ältere Reifen noch eine gewisse Lebensdauer haben, ist es wichtig zu wissen, dass ihre Leistung beeinträchtigt werden kann. Die Traktion, das Fahrverhalten und die Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung und Reifenplatzer können beeinträchtigt werden, wenn die Reifen über den empfohlenen Wert hinaus altern. Deshalb solltest du dem Kauf neuer Reifen Vorrang einräumen, damit du dir keine Sorgen machen musst und dein Fahrerlebnis verbessern kannst.
Richtige Reifenlagerungstechniken
Neben der Auswahl frischer Reifen ist die richtige Lagerung entscheidend für den Erhalt ihrer ursprünglichen Parameter und die Verlängerung ihrer Lebensdauer. Wenn du die Reifen nicht benutzt, solltest du sie an einem trockenen, kühlen und gut belüfteten Ort aufbewahren. Direkte Sonneneinstrahlung und extreme Temperaturen können die Alterung der Reifen beschleunigen und zu Schäden führen.
Um Verformungen zu vermeiden, solltest du die Reifen während der Lagerung nicht stapeln oder schwere Gegenstände auf ihnen abstellen. So wird sichergestellt, dass die Reifen ihre Form behalten und bei Bedarf einsatzbereit sind. Regelmäßige Inspektionen der gelagerten Reifen sind ebenfalls wichtig, denn so kannst du Anzeichen von Verschleiß, Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten erkennen, die ihre Leistung auf der Straße beeinträchtigen könnten.
Wenn du die folgenden Tipps zur Reifenlagerung befolgst, kannst du die Langlebigkeit und Leistung deiner Reifen maximieren, langfristig Geld sparen und deine Sicherheit auf der Straße gewährleisten.
Die Bedeutung des Kaufs aus zuverlässigen Quellen
Der Kauf von Reifen aus vertrauenswürdigen und seriösen Quellen ist das A und O. Echtheit, Sicherheit und ordnungsgemäße Handhabung sind garantiert, wenn du bei zuverlässigen Händlern oder autorisierten Reifenhändlern kaufst.
Seriöse Anbieter behandeln und lagern Reifen sorgfältig, um ihre Qualität zu erhalten und sicherzustellen, dass sie den Sicherheitsstandards entsprechen. Sie helfen dir auch bei der Auswahl des richtigen Reifentyps für dein Fahrzeug, je nach deinen Fahrbedürfnissen und Vorlieben.
Wenn du bei einer zuverlässigen Quelle kaufst, profitierst du auch von der Garantie, dem effizienten Kundenservice und dem Zugang zu professioneller Beratung in Sachen Reifenpflege und -wartung. Diese Faktoren tragen zu einem positiven Gesamteinkaufserlebnis bei und geben dir die Gewissheit, dass die gekauften Reifen hochwertig und authentisch sind.
Winterreifen 225/50 R17 Kosten und Preise
Wo gibt es die günstigsten Winterreifen 225/50 R17?
Um diese Frage zu beantworten, haben wir für Sie die günstigsten Händler gesucht. In unserem Winterreifen 225/50 R17-Vergleich haben wir insgesamt 18 Händler zusammengetragen. Mit einer Preisspanne von 107 € bis 845 € ist für Jeden etwas dabei.
Unser Vergleichssieger wird ab 143 € angeboten. Das beste Angebot gibt es in diesem Moment bei Reifentiefpreis. Für 143 € ist unser Vergleichssieger zu haben. Damit ist der CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL vom Preis her im oberen Drittel anzusiedeln. Ein besonders gutes Verhältnis von Preis zu Leistung gibt es bei dem Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5. Der Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 ist für preiswerte 110 € bei Autodoc zu haben. Wer nicht viel ausgeben möchte, sollte sich unseren Spartipp besonders anschauen. Für preiswerte 118 € ist der Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR bei Tyrigo erhältlich.
Winterreifen 225/50 R17 Marken und Hersteller
So ziemlich alle kennen die namhaften Hersteller Continental, Michelin und Dunlop. Die Qualität und Langlebigkeit derer Produkte haben bereits viele Kunden überzeugt. Wir vom TopRatgeber24-Team haben für Sie die bekanntesten Marken von Winterreifen 225/50 R17 und deren Portfolio recherchiert.
- CONTINENTAL
- Dunlop
- MICHELIN
- Semperit
- KLEBER
- Goodyear
- Bridgestone
- HANKOOK
- Uniroyal
- Pirelli
Produktdetails
In den Produktdetails fassen wir die Erfahrungsgsberichte der Käufer unserer Favoriten im Winterreifen 225/50 R17 Vergleich zusammen. Hinter dem Link „Details & Preise“ gibt es zu jedem Artikel viele Produktbilder sowie einen Preisvergleich mit allen uns bekannten Bestpreis-Angeboten.
- CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XLca. 149 €kostenlose Lieferung
- Dunlop Winter Sport 5 225/50/R17 94Hca. 158 €kostenlose Lieferung
- Michelin Alpin 6 225/50 R17 98H XLca. 321 €kostenlose Lieferung
- Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5ca. 120 €kostenlose Lieferung
- KLEBER 302889 225 50 R17 98Hca. 121 €kostenlose Lieferung
- Goodyear Ultra Grip Performance + 225/50R17 94Hca. 191 €kostenlose Lieferung
- Bridgestone Blizzak LM-32 M+Sca. 134 €kostenlose Lieferung
- Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL FR M+Sca. 132 €kostenlose Lieferung
- Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FRca. 126 €kostenlose Lieferung
- Pirelli Winter Sottozero 3 XL FSL M+Sca. 152 €kostenlose Lieferung
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