Die Manufacture Francaise des Pneumatiques Michelin beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter und ist eines der drei umsatzgrößten Unternehmen der Reifen-Branche. Neben seinem Hauptgeschäft, der Herstellung und dem Vertrieb von Reifen, hat sich das französische Unternehmen auch einen weltbekannten Namen in den Sparten Gastronomieführer und Straßenkarten sowie bei Navi-Geräten und Lifestyle-Produkten aufgebaut.
Michelin wurde 1889 in der zentralfranzösischen Stadt Clermont-Ferrand gegründet. In Clermont-Ferrand befindet sich bis heute der Hauptsitz des mittlerweile in ungefähr 70 Werken weltweit produzierenden Konzerns. Auch in Deutschland hat Michelin Herstellungs- und Vertriebsstandorte für LKW-, Bus- und PKW-Reifen sowie für Motor- und Fahrradreifen. Das berühmte Markenzeichen des Konzerns ist die in Deutschland meist „Michelin-Männchen“ genannte, über 120 Jahre alte Werbefigur Bibendum.
Die neben den Reifen von Michelin hergestellten und vertriebenen Michelin-Straßenkarten waren ursprünglich als zusätzliches Serviceangebt für bei Michelin Reifen kaufende Automobilisten gedacht. Automobilisten sollte auch der 1923 erstmalig veröffentlichte Hotel- und Restaurantführer Guide Michelin ansprechen. Aus diesem Nischenprodukt hat sich mittlerweile eine große Verlags-Abteilung mit Gastro- und Touristik-Führern entwickelt. Die von den Guide-Michelin-Verantwortlichen alljährlich vergebene Bewertung von Top-Restaurants mit ein bis drei Michelin-Sternen genießt mittlerweile Weltrenommee. Zu dem damit verbundenen Edel-Touch passen viele Produkte der Michelin-Lifestyle-Kollektion mit Auto- und Fahrradzubehör sowie Sportschuhen.