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Winterreifen 255/55 R18 Vergleich

Die 12 besten Winterreifen für SUV in 255/55 R18 im Überblick

Winterreifen 255/55 R18-Bestenliste

Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR

sehr gut (1,2)
Vergleichssiegerim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
75 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 169 €

Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR ist ein Winterreifen für Limousinen und SUVs. Zu seinen Merkmalen gehören ein intelligentes Lamellenkonzept für die Kontrolle auf Schnee und Eis, ein hervorragendes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn dank der innovativen CoolChili-Mischung und eine hohe Laufleistung bei niedrigem Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch. Er wird ohne Felge geliefert und kann in der gewünschten Menge gekauft werden.

Pirelli SCORPION WINTER 255/55 R18

sehr gut (1,3)
2. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
9 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 182 €

Pirelli SCORPION WINTER 255/55 R18 Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Pirelli SCORPION WINTER 255/55 R18 ist ein Winterreifen, der speziell für 4X4 und SUVs entwickelt wurde. Er bietet ein hervorragendes Handling auf Schnee, nassen und trockenen Bedingungen und einen geringen Rollwiderstand für umweltfreundliches Fahren. Der Reifen verfügt über eine neue Mischung, die optimalen Grip bietet, und stammt vom renommierten Hersteller Pirelli. Er trägt ein M+S-Kennzeichen mit Schneeflockensymbol und ist für Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h bei einer Belastung von 1.030 kg geeignet.

Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL

sehr gut (1,3)
Preis-Leistungs-Tippim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
1.652 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 155 €

Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Bridgestone Blizzak LM005 ist ein Winterreifen, der für hervorragende Leistungen auf Schnee und Eis entwickelt wurde. Er hat einen kürzeren Bremsweg auf Schnee und Eis, eine verbesserte Traktion auf Schnee, die beste Nasshaftung und Bremsleistung in seiner Klasse sowie DriveGuard in ausgewählten Größen. Der Reifen erfüllt auch die Anforderungen der XL- oder verstärkten Version mit dem Belastungsindex, wodurch er unter allen Winterbedingungen sicher eingesetzt werden kann.

Michelin Latitude Alpin LA2 XL M+S 255/55R18 109H

sehr gut (1,3)
4. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
25 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 205 €

Michelin Latitude Alpin LA2 XL M+S 255/55R18 109H Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Michelin Latitude Alpin LA2 XL M+S 255/55R18 109H ist ein Winterreifen von Michelin, einem der weltweit führenden Reifenhersteller. Er hat ein E für Kraftstoffeffizienz, C für Nasshaftung und 72 db für Geräuschemission. Außerdem hat er besondere Eigenschaften wie M+S und 3PMSF. Sein einzigartiger Grip hilft bei Aquaplaning und hohen Temperaturen und macht ihn zuverlässig und sicher im Gebrauch.

Goodyear UG SUV* XL 255/55 R18

sehr gut (1,4)
5. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
sofort lieferbar ab ca. 298 €

Goodyear UG SUV* XL 255/55 R18 Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Goodyear UG SUV* XL 255/55 R18 ist ein von Goodyear entwickelter Winterreifen. Er hat ein laufrichtungsgebundenes Profil, das Sicherheit gegen Aquaplaning und ein verbessertes Handling bei Nässe bietet. Die spezielle Mischung von Laufflächenpolymeren sorgt für optimale Leistung bei Schnee und Regen, während 3D-Lamellen über die gesamte Profiltiefe für hohen Grip auf Schnee, Eis und nassen Straßen sorgen. Darüber hinaus verfügt er über eine Cap-Base-Mischung, um die Eigenbewegung innerhalb der weichen Lauffläche von Winterreifen zu minimieren, und ein Schneeflocken-Symbol, das ein sicheres Fahrverhalten bei Schnee und Eis bescheinigt.

Dunlop 532329-255/55 R18

sehr gut (1,4)
6. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
sofort lieferbar ab ca. 176 €

Dunlop 532329-255/55 R18 Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Dieses Produkt ist der Dunlop 532329-255/55 R18 Winterreifen, Teil der Dunlop Winter Sport 5 Serie. Er hat mehr Profilblöcke als seine Vorgänger und bietet eine verbesserte Traktion auf Schnee und eine bessere Wasserableitung. Der Reifen verfügt über Dunlops Multi-Siping-System, ein flacheres Profildesign für mehr Stabilität, die Run-On-Flat-Technologie für längeres Fahren auch bei niedrigem Reifendruck und eine Silica-Plus-Laufflächenmischung für erhöhte Verschleißfestigkeit. Darüber hinaus verfügt der Reifen über das MRT-Design für exzellentes Handling auf trockener und nasser Fahrbahn sowie den Maximum Flange Shield-Schutz gegen Scheuerstellen.

Hankook 1021722-255/55 R18

sehr gut (1,5)
7. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
4 Erfahrungsberichte
erhältlich ab ca. 673 €

Hankook 1021722-255/55 R18 Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Hankook 1021722-255/55 R18 ist ein Winterreifen der Marke „Hankook“. Er ist als Geländereifen klassifiziert und seine Dimensionen sind 255/55R18. Sein Tragfähigkeitsindex beträgt bis zu 112, der Geschwindigkeitsindex V, die Nasshaftungsklasse C und die Kraftstoffeffizienzklasse C. Er hat eine verstärkte Karkasse für eine höhere Tragfähigkeit, ein externes Rollgeräusch von 73 dB und kann auf 18-Zoll-Felgen montiert werden. Die wichtigsten Merkmale sind der Winterreifentyp, der Geländetyp, die verstärkte Karkasse und die Tragfähigkeit.

Hankook Winter i*cept evo3 X W330A SUV XL FSL M+S 3PMSF

sehr gut (1,5)
8. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
255 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 124 €

Hankook Winter i*cept evo3 X W330A SUV XL FSL M+S 3PMSF Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der „Hankook Winter i*cept evo3 X W330A SUV XL FSL M+S 3PMSF“ ist ein Winterreifen für SUVs, der bei kaltem Wetter eine hervorragende Kontrolle im Schnee und ein verbessertes Fahrverhalten auf nassen und trockenen Straßen bietet. Er hat ein Profildesign mit Traktionsrillen für Grip auf Schnee und gezackten Winterlamellen zur Verbesserung der Bremsleistung im Winter. Seine Konstruktion umfasst eine fortschrittliche Silika-Mischung für ein besseres Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, einen hochbelastbaren Stahlgürteldraht für einen stabilen Geradeauslauf, eine doppellagige Faserversteifung und einen extra hochfesten Wulstdraht für Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Die Kraftstoffeffizienz wird mit C bewertet, die Nasshaftung mit B und die Geräuschemission mit 73 dB.

Continental 4x4WinterContact MO 255/55/18

gut (1,6)
9. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
11 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 264 €

Continental 4x4WinterContact MO 255/55/18 Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Continental 4x4WinterContact MO 255/55/18 ist ein Winterreifen, der für Fahrzeuge mit Allradantrieb und SUVs entwickelt wurde. Er bietet eine hervorragende Bremsleistung, Traktion bei eisigen Bedingungen und eine verbesserte Aquaplaning-Sicherheit. Er wurde von Auto Bild Alles Allrad mit dem Prädikat „vorbildlich“ getestet und von der ADAC Motorwelt als „sehr empfehlenswert“ eingestuft. Außerdem bietet er geringe Abrollgeräusche für ein besseres Fahrerlebnis.

Firestone Winterhawk 4 255/55 R18 109V XL

gut (1,6)
10. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
162 Erfahrungsberichte
erhältlich ab ca. 125 €

Firestone Winterhawk 4 255/55 R18 109V XL Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Firestone Winterhawk 4 255/55 R18 109V XL ist ein Winterreifen, der optimale Kontrolle und Handling bei kalten Bedingungen bietet. Er verfügt über eine verbesserte Schneetraktion im Vergleich zu seinem Vorgänger und bietet kürzere Bremswege sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Dieser Reifen ist für Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse und SUVs geeignet, mit einem Lastindex von 1030kg und einem Geschwindigkeitsindex von 240km/h. Er ist für eine höhere Fahrzeugbelastung verstärkt.

Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V

gut (1,7)
Spartippim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
42 Erfahrungsberichte
erhältlich ab ca. 129 €

Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V ist ein Winterreifen der Marke „Semperit“. Seine wichtigsten Eigenschaften sind: Kraftstoffeffizienz (E), Nasshaftung ©, Geräuschemission (73 db) und er ist als Matsch- und Schneereifen (M+S) gekennzeichnet. Die Reifengröße ist 255/55 R18 109V, mit einer Breite von 255 mm, einem Seitenverhältnis von 55% und einem Felgendurchmesser von 18 Zoll.

Uniroyal WinterExpert 255/55 R18 109V XL FR

gut (1,7)
12. Platzim Winterreifen 255/55 R18-Vergleich
47 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 130 €

Uniroyal WinterExpert 255/55 R18 109V XL FR Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 255/55 R18?

Der Uniroyal WinterExpert 255/55 R18 109V XL FR Winterreifen bietet ein hervorragendes Handling bei Nässe, beste Aquaplaningsicherheit und Schneetraktion. Außerdem hat er einen optimierten Rollwiderstand, der den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger reduziert. Das Produkt blickt auf über 50 Jahre Entwicklung von Regenreifen zurück und ist für jede winterliche Herausforderung geeignet. Die Lieferung umfasst einen Reifen ohne Felge für Pkw.

im Test oder Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem Reifen der dich sicher durch den Winter bringt, dann werde hier fündig. Die Reifendimension 255/55 R18 gehört bei großen SUV’s mit zu den gänigsten und weit verbreiteten Größen. Die Kombination aus niedrigem Querschnitt, breiter 255 mm Lauffläche und markanten 18-Zoll-Felgen macht die Pneus zum echten Hingucker. Sportlich und kraftvoll präsentieren sich die Reifen und werten dadurch jedes Auto optisch auf. Wir haben die besten Winterreifen mit dieser Dimension für Dich zusammengestellt und verglichen. Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen und meist ein Produktvideo zu je­dem ein­zel­nen Winterreifen fin­dest Du auf un­se­rer Sei­te „Pro­dukt­de­tails“.

Winterreifen 255/55 R18-Kaufberatung

Unser Winterreifen 255/55 R18 Vergleich 2024.
Hier erfahren Sie das Wichtigste zu den derzeitig besten Winterreifen 255/55 R18. Zu den Top-Produkten haben wir neben umfangreichen Produktdetails für Sie auch wertvolle Kundenrezensionen zusammengestellt. Somit möchten wir Ihnen bei der Kaufentscheidung etwas helfen und sicherstellen, dass Sie das für Ihre Anforderungen bestmögliche Produkt finden.
Was Sie in diesem Vergleich noch an wertvollen Informationen entdecken können? Wir beantworten die meistgestellten Fragen, die beim Kauf von Winterreifen 255/55 R18 immer wieder gestellt werden. Videos von Testberichten sind bei unseren Lesern ebenfalls sehr beliebt. Wir versuchen auch diesbezüglich etwas für Sie bereitzustellen. Bei uns nicht fündig geworden? Unter unserer Kaufberatung finden Sie Verlinkungen zu weiteren Tests und Ratgebern von Winterreifen 255/55 R18.

Übersicht

Un­se­re Winterreifen 255/55 R18-Emp­feh­lung im November 2024 ist ak­tu­ell der Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR! Ver­gleicht man die 15 bes­ten Winterreifen für SUV in 255/55 R18, schnei­det das Pro­dukt Sehr Gut ab: Der Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR er­reicht die Be­wer­tung 1,2. Der Ver­gleichs­sie­ger ist zu ei­nem Preis von ca. 169 € er­hält­lich. Wir konn­ten au­ßer­dem 16 Best­preis-An­ge­bo­te fin­den.
Die Winterreifen für SUV in 255/55 R18 Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL und Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V sind auch ei­nen Blick wert. Un­ser Preis-Leis­tungs-Tipp über­zeugt ebenfalls mit dem Ver­gleich­s­er­geb­nis Sehr Gut (1,3). Das reicht für den 3. Platz im Winterreifen 255/55 R18 Vergleich. Der Kauf­preis von Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL liegt bei ca. 155 €. Auch der Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V ist eine wei­te­re in­ter­es­san­te Al­ter­na­ti­ve. Unser Spartipp ist für ca. 129 € zu ha­ben.

1.Weshalb auf dem Fahrzeug Winterreifen anzubringen sind

Wenn die Tage kür­zer und küh­ler wer­den, greift der Mensch hier­zu­lan­de zu wär­men­der Klei­dung. Aber auch das Fahr­zeug ist auf die kal­ten Mo­na­te vor­zu­be­rei­ten. Beim ganz­jäh­rig zu fah­ren­dem Auto emp­fiehlt es sich aus die­sem Grund, ab Ok­to­ber von den Som­mer­rei­fen auf Win­ter­rei­fen zu wech­seln. Die­se kön­nen dann bis Os­tern ge­fah­ren wer­den. Da­durch, dass die Rei­fen für den Win­ter auf­grund ih­rer Pro­fil­mi­schung viel wei­cher sind, fährt und bremst man auf schnee- oder auch eis­be­deck­ten Stra­ßen si­che­rer.
Nach dem Ge­setz ist je­der Fahr­zeug­hal­ter ver­pflich­tet, mit an­ge­mes­se­nen Rei­fen bei win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­sen zu fah­ren, die über das pas­sen­de Pro­fil ver­fü­gen. Es wird dem­nach je­der mit ei­nem Buß­geld und ei­nem Punkt ver­warnt, der sein Auto noch mit Som­mer­rei­fen fort­be­wegt und da­bei in eine Po­li­zei­kon­trol­le ge­rät. Umso küh­ler es wird, des­to grö­ßer sind bei den Fahr­zeu­grei­fen die Un­ter­schie­de. Das merkt man vor al­lem beim Fah­ren und Brem­sen. Vor al­lem im Ge­bir­ge und an­de­ren Re­gio­nen, wo öf­ters in der kal­ten Jah­res­zeit mit Schnee­fall zu rech­nen ist, kann man nur mit ei­nem win­ter­be­reif­ten Auto vor­wärts­kom­men. Denn wenn ein Zu­sam­men­stoß er­folgt und da­bei nach­ge­forscht wird, dass hier noch Som­mer­rei­fen im Ein­satz wa­ren, hat auf­grund der ge­setz­li­chen Re­ge­lung die Kfz-Ver­si­che­rung die Mög­lich­keit, kei­ne Leis­tun­gen zu er­brin­gen oder die­se zu­min­dest zu kür­zen.

2.Winterreifenpflicht in Europa

Bei uns in Deutschland gibt es keine zeitlich gebundene Winterreifen-Pflicht sondern nur eine „situative“ Winterreifen-Pflicht. Situative-Pflicht bedeutet, bei entsprechenden Straßenverhältnissen wie Eis & Schnee, müssen PKWs zwingend mit Winterreifen gefahren werden. Skandinavische Länder, wie z.B. Finnland, Schweden aber auch die Baltischen Länder, wie Litauen oder Lettland haben eine zeitlich gebunden Winterreifen-Pflicht z.B. von Oktober bis April. In diesem Zeitraum müssen also generell Winterreifen gefahren werden. In einigen Nachbarländer sollte auch auf individuelle Gesetze geachtet werden. Beispiel: Österreich, hier gilt eine Mindestprofiltiefe bei Winterreifen von mindestens 4 Millimeter, bzw. das Mitführen von Schneeketten ist in einigen Ländern ebenfalls Pflicht.

3.Kaufkriterien

Um die pas­sen­den Win­ter­rei­fen für das ei­ge­ne Fahr­zeug zu fin­den, ist es er­for­der­lich, dass man auf die fol­gen­den Punk­te ach­tet.
Ge­braucht oder neu kau­fen?
Rei­fen für den Win­ter kön­nen so­wohl neu als auch ge­braucht er­wor­ben wer­den. Wer sich also nach be­reits ein­ge­setz­ten Au­to­rei­fen um­se­hen möch­te, soll­te je­doch be­ach­ten, dass die­se ins­ge­samt nur sechs Jah­re nutz­bar sind. Das liegt dar­an, dass bei den Rei­fen im Lauf der Zeit die Gum­mi­mi­schung po­rös wird. Da­mit lässt die Haf­tung der Win­ter­rei­fen nach. Um ge­nau zu wis­sen, wie alt die Rei­fen sind, ent­hal­ten die­se eine DOT-Num­mer, die über die Her­stel­lungs­zeit Aus­kunft gibt. Wenn ein Au­to­rei­fen bei­spiels­wei­se mit der Num­mer 4016 ge­kenn­zeich­net wur­de, ist dar­aus zu schlie­ßen, dass die­ser in der 40. Ka­len­der­wo­che im Jahr 2016 pro­du­ziert wur­de.
Be­son­de­re Kenn­zeich­nung bei Win­ter­rei­fen
Ist an der Rei­fen­flan­ke eine Schnee­flo­cke zu se­hen, han­delt es sich um ei­nen Win­ter­rei­fen. Zu­dem kön­nen die Rei­fen für die kal­ten Mo­na­te die Be­zeich­nung M + S tra­gen. Es ist aber nicht zwin­gend er­for­der­lich die rich­ti­ge Be­rei­fung un­ter die­ser un­ge­schütz­ten Kenn­zeich­nung zu fin­den.
Pro­fil­tie­fe
Der Ge­setz­ge­ber ver­langt bei den Fahr­zeu­grei­fen eine Min­dest-Pro­fil­tie­fe von 1,6 Mil­li­me­tern. Ex­per­ten emp­feh­len beim Pro­fil zu­min­dest vier Mil­li­me­ter. Bei ei­nem dar­un­ter­lie­gen­den Wert ist die Teil­nah­me am Stra­ßen­ver­kehr mit die­sen Rei­fen ris­kant.
Rei­fen­da­ten
Da­mit für das Auto die rich­ti­gen Win­ter­rei­fen er­wor­ben wer­den kön­nen, braucht man hier­zu un­ter an­de­rem die ex­ak­te Grö­ße. Es be­steht die Mög­lich­keit, die­se auf dem mo­men­tan ver­wen­de­ten Fahr­zeug ab­zu­le­sen. Am bes­ten ist es je­doch, wenn man gleich den Fahr­zeug­schein zur Hand nimmt und bei die­sen die Rei­fen­grö­ße fin­det. Die An­ga­ben über den Fahr­zeu­grei­fen sind von gro­ßer Be­deu­tung. Auch wenn die­se an­fangs nicht schlüs­sig schei­nen, so ist de­ren Auf­bau doch lo­gisch, wenn man sich mal ge­nau­er da­mit aus­ein­an­der­setzt. Wird ein Rei­fen zum Bei­spiel mit den Da­ten 215/​60 R16 95H be­nö­tigt, kann man bei de­ren Split­tung die­se An­ga­ben her­aus­le­sen:
215: Die­se Zahl be­zeich­net beim Fahr­zeu­grei­fen die Brei­te der ent­spre­chen­den Lauf­flä­che.
60: Mit der An­ga­be wird das pro­zen­tua­le Ver­hält­nis von Lauf­flä­che und Brei­te dar­ge­legt. Da­mit be­trägt bei den 215 Mil­li­me­tern die Flan­ken­hö­he 60 Pro­zent.
R: Die­se Be­zeich­nung sagt aus, dass der Win­ter­rei­fen ein Ra­di­al­rei­fen ist. Da­bei geht es um eine be­stimm­te Rei­fen­klas­se, die häu­fig an­ge­bo­ten wird.
16: Bei die­ser Zahl er­fährt man den Durch­mes­ser der Fel­ge, wel­che auf dem Fahr­zeu­grei­fen an­ge­bracht ist.
95: Die­se An­ga­be er­läu­tert die Trag­fä­hig­keit vom Rei­fen. Liegt die Trag­fä­hig­keits­kenn­zahl bei 95, ist da­mit eine höchst­mög­li­che Last von 690 Ki­lo­gramm je Au­to­rei­fen mög­lich.
H: Am Fahr­zeu­grei­fen steht die­ser Buch­sta­be für die Höchst­ge­schwin­dig­keit. Mit H be­steht die Mög­lich­keit, sich mit ma­xi­mal 210 Ki­lo­me­tern pro Stun­de fort­zu­be­we­gen.
EU-La­bel und Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz
Um den Ver­brau­cher eine bes­se­re Ver­gleichs­mög­lich­keit zu bie­ten, ist am Win­ter­rei­fen ein EU-La­bel er­kenn­bar. Hier gibt es ins­ge­samt drei Be­wer­tungs­klas­sen. Bei den Fahr­zeu­grei­fen wer­den die­se un­ter­teilt in den Klas­sen A bis G. Das be­deu­tet, dass man un­ter den Rei­fen von der bes­ten bis zu schlech­tes­ten Ef­fi­zenz wäh­len kann.
Nass­haf­tung
Für Win­ter­rei­fen ist jede Art von Näs­se sehr her­aus­for­dernd. Da­bei ist es mög­lich, dass bei den Fahr­zeu­grei­fen die Un­ter­schie­de von Klas­se A bis G bis ma­xi­mal 30 Pro­zent lie­gen. Ist ein Auto mit 80 Ki­lo­me­tern pro Stun­de un­ter­wegs und führt eine Voll­brem­sung durch, kann das bei den Rei­fen ei­nen bis zu 18 Me­ter län­ge­ren Brems­weg be­wir­ken. Da­her ist es er­for­der­lich, sich selbst bei neu­en Rei­fen für die kal­ten Mo­na­te nach dem an­ge­ge­be­nen Tem­po zu rich­ten.
Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz
Das Ein­spa­ren von Kraft­stoff bei den Win­ter­rei­fen ist vom Auto und den Fahr­be­din­gun­gen ab­hän­gig. Ver­gleich man die Klas­se A mit der Klas­se B, kann der Ver­brauch schon um bis zu 7,5 Pro­zent ge­rin­ger sein.
Ex­ter­ne Roll­ge­räu­sche
Wäh­rend der Fahrt kommt es bei den Fahr­zeu­grei­fen zu Ge­räu­schen. Je nach La­bel be­steht die Mög­lich­keit, dass die­se ver­schie­den­ar­tig hoch aus­fal­len. Der Wert des Roll­ge­räu­sches soll­te je­doch nicht das wich­tigs­te An­schaf­fungs­kri­te­ri­um bei den Win­ter­rei­fen sein. Man kann ihm al­ler­dings ne­ben­bei Be­ach­tung schen­ken.

4.Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitsindex (Speed-Index: SI)
M = 130 km/h
N = 140 km/h
P = 150 km/h
Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
W = 270 km/h
Y = 300 km/h
ZR = > 240 km/h

5.Tragfähigkeitsindex

Tragfähigkeitsindex (Load-Index: LI)
91 = 615 kg - jeweils pro Reifen
92 = 630 kg
93 = 650 kg
94 = 670 kg
95 = 690 kg
96 = 710 kg
97 = 730 kg
98 = 750 kg
99 = 775 kg
100 = 800 kg
101 = 825 kg
102 = 850 kg
103 = 875 kg
104 = 900 kg
105 = 925 kg

6.Lagerung

Wenn der Rei­fen­wech­sel nicht selbst durch­ge­führt wird, ist es auch mög­lich, die­sen in der Kfz-Werk­statt vor­neh­men zu las­sen. Je nach Be­trieb kann mit Kos­ten zwi­schen 20 und 60 Euro ge­rech­net wer­den. Zu­dem bie­ten zahl­rei­che Werk­stät­ten an, die Som­mer­rei­fen bis zur wär­me­ren Sai­son ein­zu­la­gern. Sie sor­gen für eine si­che­re und tro­cke­ne Auf­be­wah­rung. Auch hier kommt es bei den La­ger­kos­ten auf den Kfz-Be­trieb an. Na­tür­lich be­steht auch die Mög­lich­keit, die Rei­fen im Kel­ler an­ge­mes­sen auf­zu­be­wah­ren.

7.Schneeflocken-Symbol - Pflicht ab 10/2024

Ab Oktober 2024 wird das Symbol: „Schneeflocke im angedeuteten Berg“ lt. EU-Richtlinie ECR R117, zur Pflicht. Winterreifen & Ganzjahresreifen müssen ab 10/2024 zwingend das „Schneeflocken-Symbol“ oder auch “Alpine-Symbol“ genannt, anstelle des „M+S Symbol“ aufweisen. Wenn du deine neuen Winterreifen auch noch nach dem 10/2024 fahren möchtest, achte bitte auf das Symbol: „Schneeflocke im angedeuteten Berg“. Marken-Reifen tragen dieses Logo schon längere Zeit. Bei günstigeren Reifenmarken sollte aber auf dieses Symbol explizit vor dem Kauf geachtet werden.

8.Der Reifencode - kurz erklärt

Der Rei­fen­code am Bei­spiel: 255/55/R18 103V - DOT (3923) kurz er­klärt:
255 = Rei­fen­brei­te in Mil­li­me­ter
55 = das Ver­hält­nis Höhe zu Brei­te (in Pro­zent)
R = Rei­fen­bau­art, R = R-adi­al­rei­fen
18 = Fel­gen­durch­mes­ser (hier 18vZoll)
103 = Trag­fä­hig­keits­in­dex (LI) (875 kg pro Rei­fen)
V = Ge­schwin­dig­keits­in­dex (SI) (hier 240 km/​h)
(3923) = DOT = Her­stel­lungs­da­tum des Rei­fens, hier Ka­len­der­wo­che 39 & Jahr 23

Die Bedeutung der Kennzeichnung des Produktionsdatums von Reifen

Beim Reifenkauf ist es wichtig, das Produktionsdatum zu kennen. Wenn du diese Kennzeichnung entziffern kannst, erhältst du wertvolle Informationen über das Alter, die Leistung und die Sicherheitsaspekte des Reifens. Im Folgenden erfährst du, warum diese Datumsangaben so wichtig sind und wie sie dir helfen können, beim Reifenkauf fundierte Entscheidungen zu treffen.

Entschlüsselung der Kennzeichnung des Produktionsdatums

Die Kennzeichnung des Produktionsdatums auf einem Reifen ist der Schlüssel zum Verständnis seines Alters und Zustands. Sie liefert wichtige Informationen darüber, wann der Reifen hergestellt wurde, und ermöglicht es dir, seine allgemeine Frische und Gebrauchstauglichkeit zu beurteilen. Das ist besonders wichtig, weil Reifen, wie jedes andere Produkt auch, im Laufe der Zeit durch natürliche Alterungsprozesse und Umwelteinflüsse abbauen.

Identifizierungscodes für Reifen, die vor 2000 hergestellt wurden: Den Code knacken

Reifen, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden, haben normalerweise einen dreistelligen Code, der das Produktionsdatum angibt. Das mag auf den ersten Blick wie ein Rätsel erscheinen, aber wenn du erst einmal weißt, wie du diese Markierungen entschlüsseln kannst, wirst du mit wertvollem Wissen über deine Reifen ausgestattet.
Die ersten beiden Ziffern des dreistelligen Codes geben die Produktionswoche an. Wenn du also auf einen Code wie 159 stößt, bedeutet das, dass der Reifen in der 15. Woche des Jahres hergestellt wurde. Die letzte Ziffer steht für das Jahrzehnt, in dem der Reifen hergestellt wurde. In unserem Beispiel zeigt der Code 159 also an, dass der Reifen in der 15. Woche der 1990er Jahre hergestellt wurde.
Wenn du diese Codes kennst, kannst du abschätzen, wie lange der Reifen schon im Umlauf ist und wie lange er noch hält. Mit diesem Wissen kannst du den Kauf älterer Reifen vermeiden, deren Eigenschaften durch lange Lagerung oder Nutzung beeinträchtigt sein könnten.

Vierstellige Kennzeichnung für Reifen, die nach 2000 hergestellt wurden, verstehen: Erhöhte Genauigkeit

Das Erkennen der vierstelligen Kennzeichnung für Reifen, die nach 2000 hergestellt wurden, bringt mehr Präzision und Genauigkeit bei der Bestimmung des Produktionsdatums. Auch wenn es auf den ersten Blick komplizierter erscheint, bietet es einen detaillierteren Einblick, wann der Reifen hergestellt wurde.
Jede Ziffer des vierstelligen Codes enthält spezifische Informationen über die Produktionswoche und das Jahr. Diese zusätzliche Ziffer ermöglicht es den Herstellern, das Alter des Reifens genauer darzustellen und Verwirrung zu vermeiden, die durch die zuvor verwendeten dreistelligen Codes entstehen kann.
Wenn du diese vierstelligen Codes kennst und verstehst, kannst du fundiertere Entscheidungen über deinen Reifenkauf treffen. Du bekommst ein klareres Bild von ihrem Alter und kannst so sicherstellen, dass du Reifen mit optimaler Restlebensdauer und Leistungsfähigkeit auswählst.

Es ist wichtig, bei einer zuverlässigen Quelle zu kaufen: Sicherheit geht vor

Wenn es um den Kauf von Reifen geht, ist es wichtig, eine zuverlässige Quelle zu wählen. Wenn du deine Reifen bei einem etablierten und seriösen Verkäufer kaufst, kannst du sicher sein, dass du qualitativ hochwertige Produkte erhältst, die den Sicherheitsstandards entsprechen und nicht über einen längeren Zeitraum eingelagert wurden.
Zuverlässige Verkäufer legen Wert darauf, Reifen anzubieten, die in optimalem Zustand und innerhalb einer angemessenen Altersspanne sind. Sie wissen, wie wichtig es ist, den Kunden frische Reifen zu liefern, damit du sie ohne Bedenken hinsichtlich ihrer Leistung oder Sicherheit auf dein Fahrzeug ziehen kannst.
Außerdem bietet der Kauf bei einer zuverlässigen Quelle oft zusätzliche Vorteile wie Garantieleistungen, ordnungsgemäße Dokumentation und Zugang zu fachkundiger Beratung. Diese Faktoren tragen zu einem positiven Kauferlebnis bei und geben dir die Gewissheit, dass du bei der Investition in neue Reifen eine gut informierte Entscheidung getroffen hast.

Die Qualität der Reifen erhalten: Lagerung ist der Schlüssel

Die richtige Lagerung spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Qualität und der Leistungsmerkmale deiner Reifen. Unabhängig vom Herstellungsdatum sorgt die richtige Pflege deiner Reifen dafür, dass sie während ihrer gesamten Lebensdauer in optimalem Zustand bleiben.
Die richtige Lagerung deiner Reifen trägt dazu bei, den durch Umwelteinflüsse wie Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit verursachten Verschleiß zu minimieren. Es ist wichtig, dass du sie an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrst, der vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Temperaturen geschützt ist. Wenn du sie nicht in der Nähe von Chemikalien, Lösungsmitteln und Ölen aufbewahrst, beugst du möglichen Schäden an der Gummimischung vor.
Die regelmäßige Inspektion deiner Reifen, die Überprüfung auf Anzeichen von Alterung oder Verschleiß und die Einhaltung des richtigen Reifendrucks sind ebenfalls wichtige Schritte, um die Gesamtqualität deiner Reifen zu erhalten. Die Einhaltung dieser Wartungsmaßnahmen trägt dazu bei, die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, damit du das Beste aus deiner Investition in Reifen herausholen kannst.

Fazit: Ermächtige dich selbst mit Wissen

Die Kennzeichnung des Produktionsdatums von Reifen liefert unschätzbare Informationen, um beim Kauf neuer Reifen eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn du diese Markierungen entschlüsselst, kannst du das Alter, die verbleibende Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit der Reifen, die du kaufen möchtest, einschätzen. Der Kauf bei seriösen Anbietern gewährleistet deine Sicherheit und garantiert, dass du qualitativ hochwertige Produkte erhältst.
Denke daran, dass die Reifensicherheit entscheidend für dein Fahrerlebnis und die Sicherheit im Straßenverkehr ist. Informiere dich, wähle zuverlässige Händler und lagere deine Reifen richtig, um ihre Unversehrtheit zu erhalten. Regelmäßige Wartung hilft dir, eine optimale Leistung zu erzielen, ihre Lebensdauer zu verlängern und dein Fahrerlebnis zu verbessern. Mit diesem Wissen bist du gut gerüstet, um bei der Auswahl der richtigen Reifen für dein Fahrzeug eine sichere Entscheidung zu treffen.

9.Continental WinterContact TS 870 P - unser Vergleichssieger

Der Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR ist ein Winterreifen für Limousinen und SUVs. Er bietet eine hervorragende Kontrolle auf Schnee und Eis und ist damit ideal für alle, die häufig bei winterlichen Bedingungen unterwegs sind. Eines der herausragenden Merkmale dieses Reifens ist sein intelligentes Lamellenkonzept, das die Haftung auf rutschigem Untergrund durch zusätzliche Bisskanten verbessert.
Neben seiner starken Leistung auf Schnee und Eis bietet der Continental WinterContact TS 870 P auch ein beeindruckendes Fahrverhalten bei Nässe. Dies ist auf die innovative CoolChili-Mischung zurückzuführen, die in seiner Konstruktion verwendet wird. Diese Mischung verbessert nicht nur die Traktion auf nassen Straßen, sondern trägt auch zu kürzeren Bremswegen bei, damit du auch bei schwierigen Wetterbedingungen sicher unterwegs bist.
Ein Vorteil dieses Winterreifens ist seine hohe Laufleistung, d.h. er kann lange genutzt werden, ohne seine Leistung zu beeinträchtigen. Außerdem zeichnet er sich durch einen geringen Rollwiderstand aus, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt. Das ist besonders vorteilhaft für Fahrer, die in der Wintersaison Kraftstoffkosten sparen wollen.
Insgesamt ist der Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR ein echter Winterprofi, der in vielerlei Hinsicht überzeugt. Sein intelligentes Lamellenkonzept sorgt für außergewöhnliche Kontrolle auf Schnee und Eis, während die innovative CoolChili-Mischung ein hervorragendes Fahrverhalten bei Nässe gewährleistet. Mit seiner hohen Laufleistung und seinem geringen Rollwiderstand bietet dieser Reifen sowohl Langlebigkeit als auch Kraftstoffeffizienz. Egal, ob du eine Limousine oder einen SUV fährst, dieser Winterreifen ist eine zuverlässige Wahl, die dich sicher durch die kalten Monate bringt.

10.Bridgestone Blizzak LM005 -unser Preis-Leistungs-Tipp

Der Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL ist ein Premium-Winterreifen, der außergewöhnliche Leistung und Sicherheit auf verschneiten und vereisten Straßen bietet. Er wurde mit fortschrittlichen Merkmalen entwickelt, um auch bei unvorhersehbaren Winterbedingungen ein sicheres Fahrgefühl zu gewährleisten.
Eines der herausragenden Merkmale dieses Reifens ist sein hervorragendes Fahrverhalten auf Schnee und Eis. Mit der Kombination aus 2D-Lamellen in der Mitte und 3D-Lamellen im Schulterbereich bietet er ein hervorragendes Bremsverhalten und ermöglicht kürzere Bremswege auf schnee- und eisbedeckten Straßen. Diese Eigenschaft verbessert deine Fähigkeit, sicher zu bremsen, und sorgt für Sorgenfreiheit beim Fahren im Winter.
Der Bridgestone Blizzak LM005 bietet nicht nur eine beeindruckende Traktion auf Schnee, sondern auch auf nasser Fahrbahn. Die nanoselektive Gummimischungstechnologie des Reifens ermöglicht eine bessere Verteilung der Kieselsäure in der Nano Pro-Tech-Mischung, was zu einer hervorragenden Nasshaftung und Bremsleistung führt. Im TÜV-Test hat er eine Nasshaftung erreicht, die der EU-Norm „A“ entspricht. Das bedeutet, dass er auf nasser Fahrbahn eine hervorragende Traktion bietet, das Risiko von Aquaplaning verringert und die Stabilität bei Kurvenfahrten gewährleistet.
Die Langlebigkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Bridgestone Blizzak LM005. Als XL- oder verstärkte Version mit Tragfähigkeitsindex ist dieser Reifen so konzipiert, dass er schwereren Lasten standhält, ohne dass er Kompromisse bei Leistung oder Sicherheit eingeht. Er wird aus hochwertigen Materialien hergestellt, um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit während der gesamten Wintersaison zu gewährleisten.
Bei der Wahl der Reifen für dein Fahrzeug ist es wichtig, auf die Kompatibilität zu achten. Achte beim Kauf des Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL darauf, dass die Reifengröße mit der in deinem Fahrzeugschein angegebenen Größe übereinstimmt. Manchmal sind dort andere Größen eingetragen, die möglicherweise nicht zu deinen Felgen passen. Diese Sorgfalt garantiert eine korrekte Montage und optimale Leistung der Reifen auf deinem SUV.
Insgesamt ist der Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL ein erstklassiger Winterreifen, der eine außergewöhnliche Leistung auf Schnee und Eis sowie eine hervorragende Nasshaftung und Bremseigenschaften bietet. Seine fortschrittlichen Eigenschaften, darunter die Kombination aus 2D- und 3D-Lamellen für eine verbesserte Traktion, machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Schüler, die ein zuverlässiges und sicheres Fahrgefühl im Winter suchen.

11.Semperit Speed-Grip 3 - unser Spartipp

Der Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V ist ein Winterreifen, der mit außergewöhnlichen Eigenschaften ausgestattet ist, um bei kalten und verschneiten Bedingungen optimale Leistung zu erbringen. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse E sorgt dieser Reifen dafür, dass du durch winterliche Landschaften fahren kannst, ohne den Kraftstoffverbrauch deines Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Der Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V bietet eine hervorragende Nasshaftung mit der Note C. Das bedeutet, dass der Reifen auch bei nassen und rutschigen Bedingungen eine gute Traktion bietet und du dich auf der Straße sicher fühlst.
Die Geräuschemission dieses Reifens liegt bei respektablen 73 dB. Das bedeutet, dass er ein relativ leises Fahrerlebnis bietet, das nur minimale Störungen verursacht und den allgemeinen Komfort während deiner Winterfahrten erhöht.
Was den Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V von anderen Reifen unterscheidet, sind seine besonderen Eigenschaften. Er trägt die M+S-Kennzeichnung (Mud and Snow), was bedeutet, dass er für den Einsatz in alpinen Regionen geeignet ist, in denen schneebedeckte Straßen häufig vorkommen. Außerdem ist er mit dem 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Snowflake) gekennzeichnet, was seine Eignung für harte Winterbedingungen noch unterstreicht.
Ein Blick auf die Produktdetails verrät uns, dass dieser Reifen in die Klasse C1 fällt und die Reifengröße 255/55 R18 109V hat. Die Breite von 255 mm bietet eine große Oberfläche für einen besseren Kontakt mit der Straße, während das Querschnittsverhältnis von 55 % ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Stabilität gewährleistet.
Mit seiner R-Konstruktion passt dieser Reifen perfekt auf eine Felge mit 18 Zoll Durchmesser. Der Tragfähigkeitsindex von 109 bedeutet, dass der Reifen schwere Lasten tragen kann, ohne an Sicherheit oder Leistung einzubüßen. Der Geschwindigkeitsindex V besagt, dass der Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V für Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h geeignet ist.
Es ist wichtig, dass du die richtige Reifengröße verwendest, denn die Montage von Reifen mit unzulässigen Größen kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz deines Fahrzeugs erlöschen. Um die richtige Größe zu ermitteln, kannst du dich an den Zahlen und Buchstaben auf der Seitenwand deines aktuellen Reifens orientieren oder in deiner Zulassungsbescheinigung nachsehen.
Was die technischen Daten angeht, so hat dieser Reifen eine Kraftstoffeffizienz von D auf einer Skala von A (sehr effizient) bis E (am wenigsten effizient). In Bezug auf die Nasshaftung erreicht er die Note C und bietet damit eine zuverlässige Traktion bei Regen. Das externe Rollgeräusch wird mit 73 dB gemessen und fällt damit unter die Klasse B auf der Skala von A bis C.
Bitte beachte, dass der Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V beim Kauf keine Felge enthält. Seine Hersteller-Artikelnummer lautet 3733320000. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es sich bei allen Angaben um Näherungswerte handelt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109V ein Winterreifen ist, der sich durch seine Kraftstoffeffizienz, seine Nasshaftungseigenschaften und seine Geräuschentwicklung auszeichnet. Mit seinen spezifischen Eigenschaften wie den M+S- und 3PMSF-Kennzeichnungen sorgt er für hervorragende Traktion und Sicherheit bei alpinen und strengen Winterbedingungen. Egal, ob du durch verschneite Landschaften oder auf nassen Straßen fährst, dieser Reifen bietet dir Zuverlässigkeit und Komfort bei deinen Winterfahrten.

Winterreifen 255/55 R18 Kosten und Preise

Welcher Verkäufer hat die günstigsten Preise für Winterreifen 255/55 R18?
Um diese Frage zu beantworten, haben wir für Sie die günstigsten Händler gesucht. Wir haben viele Shops von den hier evaluierten Winterreifen für SUV in 255/55 R18 ausfindig machen können. Insgesamt 18 Angebote. Für jeden ist der geeignete Winterreifen 255/55 R18 dabei. Die von uns vorgestellten Artikel decken eine Preisspanne von 120 € bis 673 € ab.
Der Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR wird ab 160 € angeboten. Mit 160 € ist der Continental WinterContact TS 870 P 255/55 R18 109V XL FR gerade jetzt bei Reifen.de am günstigsten. Damit ist unser Vergleichssieger preislich im oberen Drittel anzusiedeln. Wer auf ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Wert legt, kann sich den Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL angucken. Unser Preis-Leistungs-Tipp ist für billige 142 € bei Autodoc erhältlich. Für alle, die ihr Portmonee schonen wollen, legen wir unseren Spartipp ans Herz. Aktuell ist unser Spartipp mit 127 € bei Reifentiefpreis am billigsten.

Winterreifen 255/55 R18 Marken und Hersteller

In unserem Ratgeber tummeln sich viele bekannte Namen, unter anderem Continental, Michelin oder Pirelli. Die Produkte dieser Marken konnten bereits unzählige Käufer überzeugen. Wir stellen Ihnen einmal die wichtigsten Marken von Winterreifen 255/55 R18 und ihr Portfolio vor.
  • CONTINENTAL
  • Pirelli
  • Bridgestone
  • MICHELIN
  • Goodyear
  • Dunlop
  • Hankook
  • HANKOOK
  • Continental
  • Firestone
  • Semperit
  • Uniroyal

Interessante Links und weiterführende Literatur

Auch ist das In­ter­net voll von hilf­rei­chen Tests und Test­be­rich­ten zum The­ma Winterreifen 255/55 R18 kau­fen. In­ter­es­siert man sich für die bes­ten Winterreifen für SUV in 255/55 R18, bie­ten die­se In­for­ma­ti­ons­quel­len nütz­li­che Tipps und güns­ti­ge An­ge­bo­te. Wir ha­ben in­ter­es­san­te Links, die hilf­reichs­ten Pra­xis­tests so­wie zu un­se­rem Winterreifen 255/55 R18 Vergleich pas­sen­de Be­rich­te zu­sam­men­ge­tra­gen:
  1. [1]

    Winterreifen Test 2022: Alle Reifengrößen im Überblick | ADAC

    Ein Winterreifen soll auf Schnee, Eis und Nässe sicheren Grip haben und gleichzeitig möglichst wenig Sprit verbrauchen.
    Quelle: www.adac.de abgerufen am .