Aktualisiert:

Jodtabletten gegen Strahlung Vergleich

Die 1 besten hochdosierten Kaliumiodid Tabletten zur Jodblockade im Überblick

Jodtabletten gegen Strahlung-Bestenliste

Kaliumiodid Lannacher 65 mg Tabletten 20 St

sehr gut (1,5)
Vergleichssiegerim Jodtabletten gegen Strahlung-Vergleich
172 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 19 €

Kaliumiodid Lannacher 65 mg Tabletten 20 St Zusammenfassung: Was bietet diese Jodtabletten gegen Strahlung?

Kaliumiodid Lannacher 65 mg Tabletten 20 St ist ein Mittel zum Schutz vor Strahlung bei nuklearen Unfällen. Es enthält Kaliumjodid und hat die PZN 05556222. Es wird von der „Lannacher Heilmittel Ges.m.b.H“ hergestellt. Die Versandkosten betragen 2,99 EUR ab einem Bestellwert von 20,- EUR; ab diesem Betrag ist der Versand kostenlos. Diese Art von Jodtabletten darf in Deutschland nicht zur Behandlung von Jodmangel eingesetzt werden. Bei Gefährdung durch radioaktives Jod können Kaliumjodidtabletten nach Empfehlung der zuständigen Behörden eingenommen werden.

Jodtabletten gegen Strahlung im Test oder Vergleich

Jodblockade durch hochdosiertes Kaliumiodid 65mg!
Kommt es zu einem schweren Unfall in einem Kernkraftwerk, sind Jodtabletten in aller Munde. Aber warum ist das so und welche Auswirkungen hat Jod? Unser Körper braucht Jod um lebenswichtige Schilddrüsenhormone zu produzieren. Hierzu nehmen wir Jod aus der Natur auf. Bei einem Nuklear-Unfall kann es zur Freisetzung von radioaktivem Jod kommen, dass sich möglicherweise in der Schilddrüse ansammelt. Von radiokativem Jod ausgehende Strahlung kann die Wahrscheinlichkeit für Schilddrüsenkrebs erhöhen, besonders bei Kindern und Jugendlichen! Zum Schutz setzen Behörden auf die Jodblockade: Werden rechtzeitig Jod-Tabletten mit hoher Konzentration eingenommen, wird die Schilddrüse gesättigt. In Folge kann kein radioaktives Jod mehr aufgenommen werden.
Kaliumiodid Lannacher enthält 65 mg Kaliumiodid, verglichen mit anderen freiverkäuflichen Präparaten ist es das einzige uns bekannte Arzneimittel, das bei radioaktiven Unfällen zum Einsatz kommen kann. Die übrigen Jod-Präparate sind für die Iod-Blockade viel zu niedrig dosiert.
Wichtig: Jodtabletten sollten nur nach ausdrücklicher Aufforderung durch die Katastrophenschutzbehörden eingenommen werden! Nur in der von den Behörden genannten Dosis. Hinweise beachten!

Jodtabletten gegen Strahlung-Kaufberatung

Worauf es ankommt:

  • Richtiger Zeitpunkt: Die Jodblockade gegen Strahlung wird nur erreicht, wenn die Tabletten zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden. Werden die Tabletten zu früh eingenommen, kann das nicht-radioaktive Jod schon wieder abgebaut sein!
  • Anweisungen befolgen: Jodtabletten nur nach ausdrücklicher Aufforderung durch die Katastrophenschutzbehörden einnehmen! Von den Behörden genannte Dosis beachten. Die Behörden warnen vor der eigenmächtigen Einnahme von Jodtabletten.
  • Dosis: Kaliumiodid-Tabletten nicht mit Jodtabletten verwechseln, die zur Behandlung von Schilddrüsenkrankheiten verschrieben werden. Für die Jodblockade ist die besonders hohe Dosis entscheidend.
  • Wo gibt es Jodtabletten? Für die Lagerung und Verteilung von Jodtabletten sind in Deutschland die Bundesländer zuständig.
  • Schutz der Schilddrüse: Jodtabletten schützen nur vor der Aufnahme von radioaktivem Jod in die Schilddrüse, nicht vor der Wirkung anderer radioaktiver Stoffe.
Unser Jodtabletten gegen Strahlung Vergleich 2025.
Hier erfahren Sie wichtige Hinweise zu den Jodtabletten gegen Strahlung. Damit erleichtern wir Ihnen die Kaufentscheidung und stellen sicher, dass Sie das für Ihren Zweck bestmögliche Produkt finden.
Was gibt es noch in unserem Ratgeber nachzulesen? Auch die gängigen Fragen, die beim Kauf von Jodtabletten gegen Strahlung immer wieder gestellt werden, beantworten wir Ihnen gerne. Was sagen andere Testberichte von Jodtabletten gegen Strahlung? Wir haben unter unserer Kaufberatung weitere interessante Links aufgelistet.

1.Hinweise

Haftungsausschluss:
Sämtliche Angaben und Inhalte dieses Beitrags dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Diese ersetzen keine fachkundige Beratung durch einen Arzt, Apotheker oder anderes fachkundiges Personal. Wir empfehlen vor der Einnahme von Jodtabletten in jedem Fall einen Facharzt zu konsultieren. Für ungenaue oder falsche Angaben eines Herstellers oder Vertreibers, als auch weiterer Quellen zur Erstellung dieses Beitrages, übernehmen wir keine Haftung.

Interessante Links und weiterführende Literatur

Auch ist das In­ter­net voll von hilf­rei­chen Tests und Test­be­rich­ten zum The­ma Jodtabletten gegen Strahlung kau­fen. In­ter­es­siert man sich für die bes­ten hochdosierten Kaliumiodid Tabletten zur Jodblockade, bie­ten die­se In­for­ma­ti­ons­quel­len nütz­li­che Tipps und güns­ti­ge An­ge­bo­te. Wir ha­ben in­ter­es­san­te Links, die hilf­reichs­ten Pra­xis­tests so­wie zu un­se­rem Jodtabletten gegen Strahlung Vergleich pas­sen­de Be­rich­te zu­sam­men­ge­tra­gen:
  1. [1]

    BfS - Einnahme und Wirkung von Jodtabletten

    Jodtabletten nur nach ausdrücklicher Aufforderung einnehmen: Jodtabletten sollten nur nach ausdrücklicher Aufforderung durch die Katastrophenschutzbehörden eingenommen werden - und nur in der von den Behörden genannten Dosis.
    Quelle: www.bfs.de abgerufen am .
  2. [2]

    Einnahme – Verträglichkeit von Jodtabletten| Bundesumweltministerium | Jodblockade - Schutz bei Reaktorunfall | Bundesumweltministerium

    Wer die Jodtabletten bei einem Unfall in einem Kernkraftwerk einnehmen sollte, hängt vom Alter und Aufenthaltsort der betroffenen Personen ab. […] Kinder und Jugendliche sind aufgrund der Entwicklung und Empfindlichkeit der Schilddrüse die Hauptzielgruppe bei der Einnahme von Jodtabletten. Ihr Körper befindet sich in seiner Wachstumsphase und benötigt für die Steuerung von Lebensprozessen (einschließlich des Wachsens) wesentlich mehr Schilddrüsenhormone als ein Erwachsener.
    Quelle: www.jodblockade.de abgerufen am .
  3. [3]

    Verwendung von Jodtabletten zur Jodblockade der Schilddrüse bei einem Notfall mit Freisetzung von radioaktivem Jod – Empfehlung der Strahlenschutzkommission

    Ziel der Jodblockade in Form der Einnahme von hohen Dosen stabilen Jods (wissenschaftliche Schreibweise Iod) in der Größenordnung des 100- bis 1000fachen der täglich mit der Nahrungszufuhr aufgenommenen Menge ist in erster Linie die Verhinderung von strahleninduziertem Schilddrüsenkrebs bei besonders vulnerablen Gruppen der Bevölkerung (Ungeborene, Kinder und Jugendliche). Schwangere und Stillende zählen auch zur Gruppe der besonders vulnerablen Personen, da über sie die Ungeborenen und die Säuglinge geschützt werden. …
    Quelle: www.ssk.de abgerufen am .
  4. [4]

    Notfallmedizin - Jod - bei radiologischem oder nuklearem Notfall | Verbraucherzentrale.de

    Bei einem nuklearen Unfall (z.B. eines Kernkraftwerks) kann radioaktives Jod 131 freigesetzt werden. Es wird vom Körper wie natürliches Jod aufgenommen und in der Schilddrüse eingelagert. Die vom radioaktiven Jod ausgehende Strahlung kann die Wahrscheinlichkeit für Schilddrüsenkrebs erhöhen, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Werden rechtzeitig Tabletten mit einer hohen Konzentration nicht-radioaktiven Jods eingenommen, wird die Schilddrüse mit Jod gesättigt (Jodblockade). Zum richtigen Zeitpunkt genommen wird dadurch die Einlagerung des radioaktiven Jods in der Schilddrüse verhindert.
    Quelle: www.verbraucherzentrale.de abgerufen am .
  5. [5]

    Jodtabletten: In Apotheken knapp, aber Land hat große Vorräte | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen

    Stand: 04.03.2022 20:56 Uhr; Der russische Angriff auf die Ukraine wirkt sich auch in Deutschland und in Niedersachsen immer mehr aus. Offenbar werden in Apotheken nun schon Jodtabletten knapp - aus Angst vor Nuklearwaffen? …
    Quelle: www.ndr.de abgerufen am .